Haupteinheit Tabak 1 (2 Lektionen)

Rauchmotive und Rituale
Wechselspiel zwischen Wunsch nach Erwachsensein und Widerstand gegen Autoritäten.

Fachliche Kompetenzen nach Lehrplan 21:
ERG. 5.2.a / ERG. 5.6.d


2 Kurzeinheiten zu Tabak 1 (à 10 bis 20 Min.)

Mögliche Gründe

Risikosituation diskutieren und einschätzen
Methode: Dialog

Fachliche Kompetenzen: ERG. 5.2a / ERG. 5.6.d

Tabakkonsum

Gründe fürs Nichtrauchen hervorheben
Methode: Bewegung

Fachliche Kompetenzen: ERG.5.2.a, ERG.5.6.d

 

Haupteinheit Tabak 2 (2 Lektionen)

Wirkung und Folgen des Tabakkonsums
Die Risiken des Tabakkonsums erkennen.

Fachliche Kompetenzen nach Lehrplan 21:
21: ERG.5.1.c, WAH.4.1.b, NT.7.4.b, NMG.1.2.f


1 Lernüberprüfung zu Tabak 2 (1/2 Lektion)

Lernüberprüfung

zum Thema ‹Wirkung und Folgen des Tabakkonsums›


10 Kurzeinheiten zu Tabak 2 (à 10 bis 20 Min.)

Rauchverbote

Rauchverbote diskutieren
Methode: Dialog

Fachliche Kompetenzen: NMG.1.2.f, ERG.5.1.c, ERG.5.4.a–d, ERG.5.6.d

Fakten

Aussagen einschätzen und begründen
Methode: Quiz

Fachliche Kompetenzen: NMG.1.2.f

Passivrauchen

Aussagen einschätzen und begründen
Methode: Dialog

Fachliche Kompetenzen: RZG.5.2.c

Schadstoffe

Aussagen einschätzen und begründen
Methode: Quiz

Fachliche Kompetenzen: NMG.1.2.f

Tatsachen

Aussagen einschätzen und begründen
Methode: Quiz

Fachliche Kompetenzen: NMG.1.2.f

Bin ich anfällig für das Rauchen?

Schlüsse aus Rauchertest ziehen
Methode: Auftrag

Fachliche Kompetenzen: RZG.5.2.c

Kreuzworträtsel

Zusammenhänge von Gesundheit und Rauchen
Methode: Dialog

Fachliche Kompetenzen: NMG.1.2.f

Ausser Atem

Einschränkung der Leistungsfähigkeit
Methode: Bewegung

Fachliche Kompetenzen: ERG.5.1.c, WAH.4.1.b, NT.7.4.b

Kurzentspannung

Natürliche Entspannung versus «Rauchentspannung»
Methode: Bewegung

Fachliche Kompetenzen: ERG.5.4.a–d, ERG.5.6.d, WAH.4.1.c

Pulserhöhung

Zusammenhang: Pulserhöhung, Rauchen und Sucht
Methode: Bewegung

Fachliche Kompetenzen: ERG.5.1.c, WAH.4.1.b, NT.7.4.b

 

Haupteinheit Tabak 3 (2 Lektionen)

Selbstbewusst und klar
Auf Überredungsversuche reagieren.

Fachliche Kompetenzen nach Lehrplan 21:
ERG.5.1.c, ERG.5.4.a–d, ERG.5.6.d,WAH.4.1.b, NMG.1.2.f, NT.7.4.b


4 Kurzeinheiten zu Tabak 2 (à 10 bis 20 Min.)

Ausreden

Scheinargumenten entgegentreten
Methode: Dialog

Fachliche Kompetenzen: ERG.5.1.c, ERG.5.4.a–d, ERG.5.6.d

Ich weiss, was ich will

Gruppendrucksituationen und Widerstandsstrategien
Methode: Auftrag

Fachliche Kompetenzen: ERG.5.1.c, ERG.5.4.a–d, ERG.5.6.d

Kostenfaktor

Kosten berechnen, Alternativen überlegen
Methode: Dialog

Fachliche Kompetenzen: NMG.1.2.f

Toleranz und Respekt

Übergehen und übergangen werden
Methode: Bewegung

Fachliche Kompetenzen: ERG.5.2.a, ERG.5.6.d

 

Haupteinheit Tabak 4 (2 Lektionen)

E-Zigaretten, Shisha, Snus & Co.
Risiken der Konsumation von E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Schnupftabak und Snus

Fachliche Kompetenzen nach Lehrplan 21:
ERG.5.1.c, WAH.4.1.b, NT.7.4.b, NMG.1.2.f

(Zu dieser Haupteinheit existieren keine Kurzeinheiten)

 

Haupteinheit Tabak 5.1 (2 bis 3 Lektionen)

Tabakindustrie – Interessen, Strategien, Folgen
Zusammenhang von Tabakwerbung und wahrscheinlichem Konsum

Fachliche Kompetenzen nach Lehrplan 21:
ERG.2.1.a, ERG.2.2.c, RGZ.2.2.d, RGZ.5.2.c, WAH.3.2.b, NT.7.4.b, NMG.2.6.h

 

 

Haupteinheit Tabak 5.2 (2 Lektionen)

Tabakindustrie – Machenschaften, Ethik und Moral
Zusammenhang von Tabakwerbung und wahrscheinlichem Konsum

Fachliche Kompetenzen nach Lehrplan 21:
ERG.2.1.a, ERG.2.2.c, RGZ.2.2.d, RGZ.5.2.c, WAH.3.2.b, NT.7.4.b, NMG.2.6.h


4 Kurzeinheiten zu Tabak 5 (à 10 bis 20 Min.)

Tabakwerbung

Aussagen zur Tabakwerbung einschätzen
Methode: Dialog

Fachliche Kompetenzen: ERG.2.1.a, ERG.2.2.c, RZG.2.2.d, RZG.5.2.c, WAH.3.2.b

Kinderarbeit

Ausbeutung und Gesundeitsrisiken
Methode: Quiz

Fachliche Kompetenzen: ERG.2.1.a, ERG.2.2.c, RZG.2.2.d, RZG.5.2.c, WAH.3.2.b

Tabakindustrie und Umwelt

Gesundheits- und Umweltschäden durch Tabakanbau und Zigarettenkippen
Methode: Auftrag

Fachliche Kompetenzen: ERG.2.1.a, ERG.2.2.c, RZG.2.2.d, RZG.5.2.c, WAH.3.2.b, NMG.2.6.h

Tabakkonsum

Beweggründe fürs Rauchen oder Nichtrauchen
Methode: Bewegung

Fachliche Kompetenzen: ERG.5.1.c, ERG.5.2., ERG.5.4.a–d, ERG.5.6.d, WAH.4.1.c

 

Weitere Informationen und Materialien

 

feel-ok-Arbeitsblätter

Ergänzend zu den Freelance-Unterrichtseinheiten eignen sich die 13 Arbeitsblätter von feel-ok gut zur selbstständigen Bearbeitung und Vertiefung des Themenbereichs Tabak. Die didaktischen Unterlagen enthalten Wissensfragen, Gruppenarbeiten und/oder Rollenspiele.

Merkblatt - Thema Tabak - WORD - PDF

Arbeitsblatt zum Thema Tabak - Sonderausgabe - PDF

Interviews mit Jugendlichen - WORD - PDF

Rauchfrei werden - So schaffst du es! - WORD - PDF

Fragen über das Rauchen + Medienkompetenz - WORD - PDF + Liste

Rauchen: Nachteile - WORD - PDF

Alternativen - WORD - PDF

Die Marketing-Fachleute - WORD - PDF

Gesellschaft und Umwelt - WORD - PDF

Quiz vorbereiten - WORD - PDF

E-Zigaretten, Wasserpfeife, rauchfreier Tabak und mehr - WORD - PDF

Leistungsfähigkeit - WORD - PDF

Wahrnehmung - WORD - PDF