Das Unterrichtsmaterial zu Tabak/Nikotin, Alkohol und Cannabis wurden in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Luzern inhaltlich, didaktisch und methodisch neu überarbeitet. Der Aufbau des Unterrichtsmaterials ist am LUKAS-Modell orientiert. Seit Ende Juni 2023 stehen die neuen Aufgabensets zur Verfügung.
Die Module zum Themenbereich «Digitale Medien» werden bis zum Schuljahr 2024/25 überarbeitet.
Systematischer Kompetenzaufbau:
Der Einstieg ins Thema erfolgt mittels einer Konfrontationsaufgabe und führt über Erarbeitungs- und Vertiefungsaufgaben zur Syntheseaufgabe. Eine Transferaufgabe bildet den Abschluss und trägt zur Verankerung der erworbenen Kompetenzen bei.
Flyer
Mehr zu den neuen Sets und Erklärungen zum LUKAS-Modell siehe:
Anleitung & Infos
Aus Freelance wird ‹befreelance›
Nach der Lehrplan-21-Adaption von 2018 stellt die Überarbeitung gemäss LUKAS-Modell einen weiteren Meilenstein in der Freelance-Geschichte dar. Dieser wird durch eine leichte Namensänderung sichtbar gemacht:
Die neuen Aufgabesets sind entprechend mit dem neuen Logo gekennzeichet.