Haupteinheit Cybermobbing 1
(2 Lektionen)

Wissen und Verstehen
Erkennen der Cybermobbing-Problematik und deren Erscheinungsformen

Interaktive Seite:

Seite 8: Regeln

Fachliche Kompetenzen nach Lehrplan 21:
MI.1.1.e, MI.1.2.f, MI.1.4.c, ERG.2.2.a-e, ERG.5.2.c, ERG.5.4.d, ERG.5.6.b


4 Kurzeinheiten zu Cybermobbing 1 (à 10 bis 20 Min.)

Cybermobbing rechtzeitig erkennen

Über mögliche Anzeichen diskutieren
Methode: Dialog

Fachliche Kompetenzen: MI.1.1.d, MI.1.1.e, MI.1.2.f, MI.1.3.f, ERG.2.2.a–e, ERG.5.2.c, ERG.5.4.d, ERG.5.6.b


Zahlen und Fakten

Anzahl Betroffene, Bilder im Netz, Strafbarkeit

Methode: Quiz

Fachliche Kompetenzen: MI.1.1d, MI.1.1.e, ERG.2.2.a–e, ERG.5.2.c, ERG.5.4.d, ERG.5.6.b


Bewältigungsstrategien

Vorgegebene Situation analysieren und Bewältigungsstrategie entwickeln.
Methode: Auftrag

Situation und Interaktive Seite: 

Was bewirkt Cybermobbing und was ist zu tun

Fachliche Kompetenzen: MI.1.1.d, MI.1.1.e, MI.1.1.f, MI.1.3.f, ERG.2.2.a–e, ERG.5.1.b, ERG.5.2.c, ERG.5.4.d, ERG.5.6.b


Feedbacks gegen Cybermobbing

Wertschätzende Rückmeldungen erfahren
Methode: Bewegung

Fachliche Kompetenzen: MI.1.1.e, MI.1.3.f, ERG.2.2.a–e, ERG.5.2.c, ERG.5.4.d, ERG.5.6.b

 

 

Haupteinheit Cybermobbing 2
(3 Lektionen)

Unterstützung in Peergroups
In Cybermobbing-Situationen lösungsorientiert unterstützen

Fachliche Kompetenzen nach Lehrplan 21:
MI.1.1.e, MI.1.2.f, MI.1.4.c, ERG.2.2.a–e, ERG.5.2.c, RG.5.4.d, ERG.5.6.b


4 Kurzeinheiten zu Cybermobbing 2 (à 10 bis 20 Min.)

Erfahrungsaustausch

Erfahrungen reflektieren und ziehen daraus Konsequenzen ziehen
Methode: Dialog

Fachliche Kompetenzen: MI.1.1.d, MI.1.1.e, MI.1.2.f, ERG.2.2.a–e, ERG.5.1.a, ERG.5.4.d, ERG.5.6.b


Mobbing und Cybermobbing

Auseinandersetzung mit den Unterschieden
Methode: Quiz

Interaktive Seite:

Seite 2: Unterschiede

Fachliche Kompetenzen: MI.1.1.d, MI.1.1.e, MI.1.2.f, ERG.2.2.a–e, ERG.5.2.a, ERG.5.4.d, ERG.5.6.b


Cybermobbing richtig einschätzen

Einschätzung anhand realer Berichte
Methode: Auftrag


Fachliche Kompetenzen: MI.1.1.d, MI.1.1.e, MI.1.1.f, MI.1.3.f, ERG.2.2.a–e, ERG.5.1.b, ERG.5.2.c, ERG.5.4.d, ERG.5.6.b


Folgen für Betroffene

Sich der Auswirkungen bewusst werden
Methode: Bewegung

Interaktive Seite:

Seite 2: Wenn du an Opfer von Cybermobbing denkst

Fachliche Kompetenzen: MI.1.1.d, MI.1.1.e, MI.1.2.h, ERG.2.2.a–e, ERG.5.2.c, ERG.5.4.d, ERG.5.6.b

Weitere Informationen und Materialien

 

feel-ok-Arbeitsblätter

Ergänzend zu den Freelance-Unterrichtseinheiten eignen sich die 2 Arbeitsblätter von feel-ok gut zur selbstständigen Bearbeitung und Vertiefung des Themenbereichs Cybermobbing.

Mobbing erkennen und vermeiden - WORD - PDF

Cybermobbing - WORD - PDF

feel-ok-Webprofi

Vielseitige Infos mit Videoclips, Pinwand usw.